Inhalt

Partnerschaft mit Byczyna

20 Jahre Partnerschaft zwischen der VG Byczyna und der VG Deidesheim

Gruppenbild © Verbandsgemeinde Deidesheim

Auf Einladung der Bürgermeisterin Iwona Sobania erfolgte im Juni 2022 eine Fahrt nach Polen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft besuchte Bürgermeister Peter Lubenau vom 16.06. bis 19.06.2022 Byczyna, die Partnerstadt der Verbandsgemeinde Deidesheim. Nachdem die Fahrt im Jahre 2020 aufgrund der Corona-pandemie abgesagt werden musste, konnte diese nun nachgeholt werden. Bürgermeister Peter Lubenau wurde von einer Gruppe von 13 Personen begleitet, unter anderem von der amtierenden Weinprinzessin Kathi Jaillet aus Ruppertsberg.

Auf dem Programm standen die Teilnahme am Stadtfest inkl. der Inszenierung der Verteidigung der Stadtmauer und eine Fahrt nach Oppeln. Dort besichtigte die Gruppe das Museum des Oppelner Dorfes und den Oppelner Turm.

Gruppenbild_2 © Verbandsgemeinde Deidesheim

Die bereits 2001 durch den Freundeskreis entstandenen Verbindungen nach Polen wurden 2002 durch Vertreter aus Byczyna und der Verbandsgemeinde Deidesheim mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde besiegelt und eine Städtepartnerschaft zwischen den beiden Gemeinden gegründet. Im Rahmen des Besuchs wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet die bestehende Partnerschaft fortzuführen und weiter auszubauen (Foto s.u.).

Bürgermeister © Verbandsgemeinde Deidesheim

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Gastgebern unserer Partnergemeinde, unserem Partnerschaftsbeauftragten Bartholomäus Stiburski für die Organisation und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den gelungenen Aufenthalt in Polen. Ein Gegenbesuch seitens Byczyna ist für den Juni 2023 geplant.



Die Gemeinde liegt im nordöstlichen Teil der Woiwodschaft Opolskie am nordwestlichen Ende des schlesischen Hochlands. Es umfasst die Stadt Byczyna und 23 Dörfer der Soleckie-Region. Die Gesamtfläche der Gemeinde beträgt 183 km 2 , was 2,14% der Fläche der Woiwodschaft Opolskie entspricht. Durch das Gebiet von Nordwesten (von Janówek) über Byczyna nach Südosten (nach Pogorzałka) gibt es einige Hügel. Im Norden und Süden von ihnen gibt es ein flacheres Tieflandgebiet. Der Sitz der Gemeindebehörden ist Byczyna.

Auf das 1. Freundschaftstreffen im Jahr 2002 folgten alljährliche Besuche und Gegenbesuche zwischen den Partnergemeinden. Das letzte Treffen fand 2018 in Polen statt. Aufgrund der Pandemie sind leider bis auf Weiteres keine Zusammenkünfte möglich. Sobald es die Entwicklung der Corona-Pandemie erlaubt, werden wir persönlich Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:  www.byczyna.pl