Inhalt

"Global Nachhaltige Kommune Verbandsgemeinde Deidesheim"

SDG Grafik - Sustainable Development Goals
17 Nachhaltigkeitsziele

Die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht. Sie wurden in der „Agenda 2023“ verankert - fast 25 Jahre nachdem der UN-Gipfel von Rio die „Agenda 21“ verabschiedet hatte, die sich ebenfalls auf diese drei Säulen der Nachhaltigkeit bezogen hatte. Die sogenannten SDG´s (vom englischen Begriff Sustainable Development Goals = Nachhaltigkeitsziele) greifen von Arten- und Klimaschutz, über gerechte Bildung, Umgang mit den Ressourcen, Handel mit Entwicklungsländern etc. verschiedenen Themen auf, mit denen sich auch die Kommunen befassen sollen. Denn: die Realisierung dieser Ziele soll den Menschen rund um die Erde ein würdevolles und chancenreiches Leben ermöglichen. Dabei gilt es, auch immer die ökologischen Grenzen im Blick zu haben.

Im Jahr 2020 wurde vom Biosphärenreservat Pfälzerwald/ Nordvogesen ein Modellprojekt in der Pfalz angestoßen, in dem 8 Kommunen in sogenannten Nachhaltigkeitsberichten über die Umsetzung der SDGs informierten und Maßnahmen entwickelten, die zu einer besseren Nachhaltigkeit vor Ort beitragen sollen. In einem zweiten Teil des Projektes konnten sich 2022 weitere Gemeinden bewerben - die Verbandsgemeinde Deidesheim war eine davon und ist seit Mitte des vergangenen Jahres Teil des Projektes „Global Nachhaltige Kommune“. Anlass für die Bewerbung waren hierbei die Verknüpfungspunkte zum Maßnahmenkatalog aus dem Klimaschutzkonzept sowie zu bereits gestarteten Projekten wie z.B. der angestrebten Zertifizierung als „Fairtrade Town“. Die Verbandsgemeinde erhoffte sich hier einen Überblick über weitere notwendige Handlungsfelder und auch Chancen auf weitere Fördermöglichkeiten etc.

Seit Beginn des Projektes im Spätsommer 2022 fanden verschiedene Koordinierungsgespräche statt und wurden viele Daten erhoben, die in einer Stärken-Schwächen-Analyse unter die Lupe genommen wurden. Ein vom Biosphärenreservat beauftragter Dienstleister erstellt - in enger Kommunikation mit den Biosphärenreservat und der Verbandsgemeinde - den Nachhaltigkeitsbericht und die daraus folgende Strategie. Um Projekte entwickeln und umsetzen zu können, wurde neben dem „Kernteam“ in der Verwaltung auch eine Steuerungsgruppe aus Vertretern der Verwaltung und der politischen Fraktionen ins Leben gerufen, die - erweitert um Akteure aus Wirtschaft, Weinbau/ Landwirtschaft, Jugend, Senioren etc. - im März zu einem Workshop zusammentraf.

Seitens des Kernteams wurden im Vorfeld zu diesem Treffen vier Handlungsfelder festgelegt. Das Handlungsfeld „Kommunen in der Einen Welt“ wurde seitens des Fördermittelgebers, der SKEW (Servicestelle Kommunen in der Einen Welt) bereits vorgegeben, das Handlungsfeld „Nachhaltige Verwaltung“ ist erwünscht. Ergänzend kamen von Seiten der VG noch die Handlungsfelder „Wirtschaft, Konsum und regionale Versorgung“ sowie „Natur und Umwelt“ hinzu. Zu diesen Handlungsfeldern wurde bei dem Treffen der erweiterten Steuerungsgruppe an vier Thementischen diskutiert und erste Ansätze entwickelt.

Die Protokolle der Steuerungsgruppentreffen können Sie hier abrufen:

Das nächste Treffen der Steuerungsgruppe ist für Donnerstag, den 5.10.2023 geplant.
Danach wird der Text der Nachhaltigkeitsstrategie seitens des vom Biosphärenreservat beauftragten Dienstleisters auf Basis der Ergebnisse  der bisherigen Arbeit (Kernteamtreffen, Steuerungsgruppentreffen, Koordinationsgespräche) fertiggestellt. Die Nachhaltigkeitsstrategie soll im Dezember im Verbandsgemeinderat beschlossen werden.

Wir sind dabei - Global Nachhaltige Kommune Pfalz

Am 7. Dezember fand 2023 in Speyer eine Netzwerkveranstaltung des Projekts „Global Nachhaltige Kommune Pfalz“ statt. Dort wurde die VG Deidesheim in der Aula der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften mit einer Urkunde als „Global Nachhaltige Kommune Pfalz“ ausgezeichnet. Vor Ort waren Verbandsbürgermeister Peter Lubenau, der 1. Beigeordnete Herbert Latz-Weber und Fachbereichsleiterin Nina Lill, die die Auszeichnung aus den Händen des Bezirkstagvorsitzenden Theo Wieder und Dr. Till Winkelmann GNK/SKEW entgegennahmen.

Im Rahmen des Projekts „Global Nachhaltige Kommune Pfalz“ hatten sich die drei Kommunen Speyer, Verbandsgemeinde Deidesheim und die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen im Vorfeld über ein Jahr lang mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bürgern auf den Weg gemacht, um für eine generationengerechte Zukunft Nachhaltigkeitsstrategien in mehreren Workshops zu entwickeln. Diese sind im Nachhaltigkeitsbericht nachzulesen.