Mähfreier Mai und Gärten im Wandel

Bild Mähfreier Mai_Umweltseite © C. Breuer

Bereits zum dritten Mal laden in diesem Jahr die Deutsche Gartenbaugesellschaft 1822 e.V. und die Gartenakademie Rheinland-Pfalz zum „mähfreien Mai“ ein.

Diese Aktion wurde ursprünglich in Großbritannien „erfunden“ und soll zeigen, dass sich auf unseren Grünflächen eine bunte Vielfalt an Pflanzen - und Tierarten entwickeln kann - wenn wir sie nur lassen.

Unsere Gärten, aber auch die öffentlichen Grünflächen in vielen Städten und Gemeinden könnten bunt und lebendig sein, wenn die Rasenmäher in den Schuppen verbannt und aus diesen Grünflächen wieder bunte Wiesen würden. Damit könnte ein jeder seinen ganz persönlichen Beitrag zur Artenvielfalt leisten.
Ganz besonders wichtig wäre es in dieser Hinsicht auch, auf Rasenmäherroboter zu verzichten, da diese nicht nur Insekten, Käfer und Schabtiere töten, sondern auch für kleine Säugetiere wie z.B. Igel eine Gefahr darstellen.

Smiley mit drei Fragezeichen - FAQ / häufig gestellte Fragen © KM

Frage & Antwort

Wo finde ich nähere Informationen?

Infos  finden Sie  unter www.gartenakademie.rlp.de und unter Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V.