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Pressemitteilung "Genug Betrug! Call-Center-Tricks und KI-Maschen clever durchschauen"

(VZ-RLP / 07.08.2024) „Genug Betrug!" ist eine Aufklärungskampagne des Landeskriminalamts und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, die sich gegen die zunehmende Zahl von Betrugsversuchen richtet. Ziel der Kampagne ist es, Menschen über aktuelle Betrugsmaschen zu informieren und präventive Maßnahmen zur Abwehr dieser kriminellen Machenschaften zu vermitteln.

Telefonbetrug bleibt ein beliebtes Mittel für Straftäter:innen, um schnell an Geld zu kommen. Täter:innen, die sich als Polizist:innen, Verwandte oder Bankbeschäftigte ausgeben, zielen hauptsächlich auf ältere Menschen ab und können heutzutage neue Techniken wie künstliche Intelligenz zur Stimmimitation nutzen.

In Rheinland-Pfalz registrierte die Polizei im Juli dieses Jahres eine Anrufwelle mit über 500 Callcenter-Betrugsfällen, davon etwa 75 vollendete Taten.

Gängige Betrugsmaschen:

  • Falsche Polizist:innen; Betrüger:innen geben sich als Polizeibeamt:innen aus und fordern Opfer auf, Geld und Wertsachen an zivile Polizist:innen zu übergeben. Als Grund wird der angebliche Hinweis auf geplante Einbrüche in der Umgebung genannt. Hierdurch seien die Wertsachen im Haus nicht sicher.

  • Enkeltrick/Messenger-Betrug: Täter:innen täuschen vor, ein:e Verwandte:r in Notlage zu sein und bitten um finanzielle Hilfe. Die Situation wird immer als äußerst dringlich dargestellt. Der angebliche Verwandte gibt an, dass jemand anderes das Geld abhole, da er selbst verhindert sei oder fordern eine Echtzeitüberweisung von mehreren tausend Euro.

  • Schockanruf: Betrüger:innen geben sich als Richter:innen, Staatsanwält:innen oder Polizeibeamt:innen aus und fordern eine Kaution im hohen fünfstelligen Betrag, um eine drohende Haft abzuwenden, da ein:e Familienangehörige:r angeblich einen tödlichen Verkehrsunfall verursachte.

  • Falsche Bankbeschäftigte: Täter:innen fordern telefonisch die Bestätigung einer pushTAN um angeblich eine ungerechtfertigte Abbuchung zu verhindern. Durch die Bestätigung der pushTAN wird den Täter:innen ermöglicht, zahlreiche Abbuchungen durchzuführen. Die Schadenssumme variiert von tausend bis über hunderttausend Euro. Alternativ geben angebliche Bankbeschäftigte gegenüber dem Opfer an, dass es zu Problemen oder ungerechtfertigten Abbuchungen kam. Es wird vereinbart, dass ein:e Mitarbeiter:in die Bankkarte abholt. Durch geschickte Gesprächsführung wird bei der Übergabe oder bereits im Vorfeld telefonisch die PIN erfragt.

Schutzmaßnahmen:

  • Seien Sie misstrauisch und beenden Sie verdächtige Anrufe.
  • Die Polizei ruft nie unter der Notrufnummer 110 an.
  • Übergeben Sie nie Geld oder Wertsachen an Unbekannte.
  • Kontaktieren Sie Verwandte oder die Polizei direkt über die Ihnen bekannten Nummern.

Nutzen Sie nicht die Rückwahltaste.

  • Ihre Bank benötigt keine pushTAN-Bestätigung um eine unberechtigte Überweisung zu stoppen.
  • Ihre Bank erkundigt sich niemals nach der PIN.
  • Die Polizei oder vergleichbare Amtspersonen werden Sie niemals telefonisch um die Aushändigung von Bargeldbeträgen oder Wertsachen bitten.
  • Stellen Sie Fragen, deren Antwort nur die echte Person kennen kann.
  • Erstatten Sie Anzeige, wenn Sie Opfer von Betrüger:innrn geworden sind.

Weitere Informationen:

Polizei-Beratung: Hilfe bei Schockanrufen

Verbraucherzentrale: Betrugsversuche über WhatsApp und sms

Verbraucherzentrale: Falsche Anrufe - Vorsicht Falle

Über die Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation.
Arbeitsschwerpunkte sind Digitales und Verbraucherrecht, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und acht Stützpunkte in Rheinland-Pfalz.
Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de bietet die Verbraucherzentrale vielfältige Informationen und Musterbriefe.

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Digital Treff
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14-tägig immer um 15 Uhr
in der Bibliothek des Hotel-Café Ritter-von-Böhl,
Weinstr. 35-39, 67146 Deidesheim.
Wir freuen uns auf Sie.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Otto Messer Tel: 0162 485 3517
Das Angebot wird unterstützt von der Generationenhilfe der Stiftung Bürgerhospital, dem Runden Tisch Senioren und Gemeindeschwesterplus Vera Götz.
Seniorenwegweiser

Sehr geehrte Seniorinnen und Senioren der Verbandsgemeinde Deidesheim,

Der neue Seniorenwegweiser für die Verbandsgemeinde Deidesheim ist erschienen.
Den Wegweiser werden wir in den nächsten Tagen an die Seniorinnen und Senioren verteilen.
Auch im Rathaus der Verbandsgemeinde liegt die Broschüre für alle Interessierte aus.
Wir hoffen, dass der Wegweiser Ihnen Tipps und Anregungen geben kann.
Weitergehende Informationen erhalten Sie in dem Informationsheft „Älter werden & Aktiv bleiben" der Kreisverwaltung Bad Dürkheim.

Ab sofort sind wir wieder gerne für Sie da.
Jeden Montag von 10 Uhr bis 11 Uhr im Rathaus der Verbandsgemeinde im Besprechungszimmer im 1. OG Zimmer 1.10 barrierefrei mit dem Aufzug zu erreichen.

Wir, die Gruppe „RUNDER TISCH SENIOREN“ der VG Deidesheim freuen uns auf Sie.

Verbandsgemeindeverwaltung Deidesheim
Telefon: 06326-977-126

Email: Senioreninfo@vg-deidesheim.rlp.de


Sprechstunde des Pflegestützpunktes
Nur nach Voranmeldung unter
Telefon: 06324 – 5930422 bei
Pflegeberaterin Waltraud Roos

Kontaktadresse der Gemeindeschwester Plus für die Verbandsgemeinde Deidesheim:
Vera Götz, Thymianweg 2, 67098 Bad Dürkheim,
Telefon: 06322/ 961-9125 oder 0151/ 18976130

Email: Vera.Goetz@kreis-bad-duerkheim.de