Pressemitteilung der Tourist Service GmbH
2025 – Ein Jahr der Jubiläen in Deidesheim: Ein Ort der gelebten Tradition und des Engagements
Pressemitteilung
Deidesheim, Mai 2025
2025 – Ein Jahr der Jubiläen in Deidesheim:
Ein Ort der gelebten Tradition und des Engagements
Deidesheim feiert im Jahr 2025 ein besonderes Kapitel seiner Geschichte – gleich mehrere traditionsreiche Institutionen und Vereine begehen runde Jubiläen. Sie stehen stellvertretend für das vielfältige, bürgerschaftliche Engagement und die kulturelle Lebendigkeit, die Deidesheim seit jeher prägen.
Bereits im 19. Jahrhundert legten engagierte Stadtväter und lokale Weingutsinhaber, den Grundstein für ein starkes soziales Miteinander. So entstand beispielsweise das erste Freibad der Pfalz und die Lesegesellschaft von 1846 – besser bekannt als „Casino“ – ein Ort für Austausch, Bildung und Gemeinsinn. Diese historischen Initiativen bilden das Fundament für das heute so facettenreiche Vereinsleben Deidesheims.
Gefeiert wird:
50 Jahre Eckkopfturm
90 Jahre Trachten-Volkstanzgruppe Deidesheim
Seit 1935 tanzt sich die Trachten-Volkstanzgruppe Deidesheim in die Herzen der Menschen – in der Region und weit darüber hinaus. Mit großer Hingabe bewahrt sie traditionelle Tänze und Trachten und repräsentierte Deidesheim in den vergangenen Jahrzehnten bei Veranstaltungen in ganz Europa. Freundschaften mit Gruppen aus der Schweiz, Frankreich, Italien, Schweden und vielen weiteren Ländern zeugen von gelebtem Kulturaustausch. Die Trachtengruppe war maßgeblich an der Entstehung der Städtepartnerschaften mit Buochs (CH) und Saint-Jean-de-Boiseau (F) beteiligt.
Aktuell sucht die Gruppe neue Tänzerinnen und Tänzer, um auch in Zukunft lebendiger Teil der Stadtgemeinschaft zu bleiben. Gelegenheit, die Trachtenfreunde in Aktion zu erleben, gibt Pfingstsonntag bis Pfingstdienstag. Dabei ist auch der Schuhplattlerverein „Almrausch“ aus dem österreichischen Puchberg am Schneeberg.
140 Jahre Freibad Deidesheim
Ein weiteres Jubiläum feiert das Deidesheimer Freibad: Seit 1886 genießen hier Einheimische wie Gäste erfrischende Stunden. Es war das erste Freibad der Pfalz und wurde ursprünglich durch den örtlichen Badeverein ins Leben gerufen – mit Wasser aus dem Weinbach. Nach der Übergabe an die Stadt im Jahr 1926 wurde das Bad mehrfach modernisiert. Zur Saisoneröffnung 2025, 24. Mai, wird es auch eine Überraschung bei der Gestaltung des Freibades geben. Wir können schon verraten: Hier sind jetzt Piraten eingezogen.
150 Jahre Protestantische Kirche Deidesheim
Die Protestantische Kirche Deidesheim feiert 150-jähriges Jubiläum! Am 23. Mai findet um 19 Uhr der Festakt im Bernhardushof statt – mit Grußworten, Festvortrag von Prof. Dr. Wagner und Musik der Kolpingkapelle. Am 25. Mai folgt um 11 Uhr der Festgottesdienst mit Pfarrer i.R. Dr. Burgdörfer, musikalisch begleitet von Frauenschola und Bläserkreis. Anschließend lädt das Weedgassenfest im Kirchengarten mit Musik, Essen & Trinken zum Feiern ein!
180 Jahre Männergesangsverein Liederkranz 1845
Gegründet 1845, zählt der Männergesangsverein Liederkranz zu den ältesten kulturellen Vereinen Deidesheims. Er bewahrt das Erbe des Chorgesangs und pflegt insbesondere das pfälzische Liedgut. Mit seinen Auftritten bereichert der Verein seit Generationen das kulturelle Leben der Stadt und bringt Menschen durch Musik zusammen.
Weitere Infos:
Tourist Service GmbH Deidesheim
Tel. 06326 96770