Inhalt

Nachhaltig leben

Viele Menschen möchten nachhaltiger leben. Sie sehen die Notwendigkeit für ein nachhaltigeres Handeln, finden den Umstieg aber schwierig. Denn es ist schwer, dauerhaft motiviert zu bleiben.

Nachhaltigkeit bedeutet, über den Tellerrand hinaus zu schauen, sich zu informieren, Entscheidungen abzuwägen und bewusst zu treffen. Es bedeutet häufig auch, anders zu sein, anders zu denken als viele Andere.
Nachhaltiger zu leben braucht Zeit und Geduld. Zeit, den bisherigen Lebensstil zu hinterfragen, neue Gewohnheiten zu entwickeln, Geduld mit sich selber zu haben oder auch die Dinge hinzunehmen, die einem bei der angestrebten Veränderung im Wege stehen. Denn: gute Vorsätze sind schwer umsetzbar, wenn die Realität die Voraussetzungen nicht bietet.

Das beste Beispiel ist der gute Vorsatz, weniger das eigene Auto zu nutzen, doch wenn der ÖPNV nicht entsprechend ausgebaut ist, fällt das schwer. Dann muss man Alternativen suchen oder mal fünfe gerade sein lassen.
Nachhaltigkeit bedeutet nicht, perfekt zu sein. Nachhaltigkeit bedeutet das Streben nach Verbesserung, bedarf des dauerhaften Engagements und des Bewusstseins, dass alles was man tut Auswirkungen hat - unter Umständen rund um den Globus.

Smiley mit drei Fragezeichen - FAQ / häufig gestellte Fragen © KM

Frage & Antwort

Wo erfahre ich mehr?

Auf der Seite der Verbraucherzentrale:

Verbraucherzentrale