Inhalt

CO2 und Kommunikation

CO2 und Kommunikation - Umweltseite © C. Breuer

Die Formen der Kommunikation haben sich in den letzten 30 Jahren rapide verändert. Früher hat man Briefe mit der Hand oder mit der Schreibmaschine geschrieben - und es hat Tage gedauert, bis man eine Antwort erhielt.
Heute kommunizieren wir per Computer und Mobiltelefon, sind ständig erreichbar. Millionen von E-Mails werden täglich gesendet und die virtuellen Postfächer quellen über.
Aber haben Sie sich schon mal Gedanken gemacht, wie viel CO2 über E-Mails, und Textnachrichten produziert wird?

Eine E-Mail braucht zwischen 0,03 und 26 g CO2.
Dies ist auch abhängig von der Art der E-Mail, der Textlänge, der Größe der Anhänge und der Art des Gerätes, dass zum Abruf der Mail verwendet wird.

Eine Textnachricht verursacht demnach rund 2 mg CO2, beim Teilen eines Bildes sind es zwischen zwei und vier Gramm und ein Video von einer Minute Dauer verursacht zwischen 30 und 50 Gramm.
Pro Tag werden über den bekanntesten Messengerdienst weltweit rund 100 Milliarden Textnachrichten versendet.
Man sollte sich also vorher überlegen, ob der Inhalt einer Nachricht wirklich so wichtig ist, dass er virtuell verschickt werden muss, denn eine E-Mail ist genauso klimaschädlich wie eine Plastiktüte …

Smiley mit drei Fragezeichen - FAQ / häufig gestellte Fragen © KM

Frage & Antwort

Wie viel CO2 verursachen die E-Mails, die in Deutschland pro Jahr versendet werden?

Man geht von 8 Millionen Tonnen COaus.