Inhalt

Verbandsgemeinde feiert doppelt

Frühlingsempfang 2023 und 50 Jahre VG
Redner: Peter Lubenau © Verbandsgemeinde Deidesheim

Für die Verbandsgemeinde Deidesheim gab es am 27.04.2023 in der Stadthalle Paradiesgartengleich zwei Gründe zu feiern. Erstmalig konnte der Frühlingsempfang nach drei Jahren Corona Pause wieder stattfinden und gleichzeitig das 50-jährige Bestehen der Verbandsgemeinde Deidesheim gefeiert werden.

In drei Jahren hat sich viel getan, weshalb Bürgermeister Peter Lubenau einen Rückblick bis zum letzten Frühlingsempfang 2019 zusammengefasst hat. Angefangen über Veränderungen durch Corona in der Verbandsgemeinde Deidesheim, die sich mit mobilem Arbeiten an die Situation anpasste, über den Krieg in der Ukraine und der daraus resultierenden Flüchtlingswelle, bis hin zum Ausbau des Katastrophenschutzes für die Verbandsgemeinde. Erfreuliches gab es über die 20 Jahre Partnerschaft zwischen der Verbandsgemeinde und Byczyna zu berichten. Bürgermeister Peter Lubenau ehrte den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Deidesheim Holger Ferenz für 17 Jahre Tätigkeit als Wehrführer der Feuerwehr Deidesheim und informierte im Anschluss über die laufenden und bevorstehenden Bauprojekte.

Gegen Ende der Veranstaltung wurde die Broschüre „50 Jahre Verbandsgemeinde Deidesheim“ von Peter Lubenau vorgestellt, gleichzeitig dankte er dem „Redaktionsteam“ für Ihre Leistungen.

Für die musikalische Untermalung des unterhaltsamen Abends sorgten Christian Schmaltz und Daniel Volz aus Niederkirchen als Nachwuchsduo „CRISS“ und begeisterten das Publikum mit ihrem Auftritt. Großes Talent bewies auch Clara Billinghausen von der Musikschule der Verbandsgemeinde Deidesheim mit ihrem hervorragenden Klaviervortrag.

Als Highlight des Abends unterhielt der Intendant des Boulevard-Theaters Deidesheim, Boris Stijelja, das Publikum mit seiner humorvollen Comedy.

Frühlingsempfang 2023 und 50 Jahre VG
Klaviervortrag Clara Billinghausen © Verbandsgemeinde Deidesheim
Frühlingsempfang 2023 und 50 Jahre VG
Nachwuchsduo "CRISS" © Verbandsgemeinde Deidesheim