Inhalt

Nachlese vom 18.4.2023 - Thomas Radenheimer
 "Solare Energiegewinnung - Solarthermie und Photovoltaik"

Photovoltaik © Verbandsgemeinde Deidesheim / A. Will

Umsetzung der Maßnahmen aus den Klimaschutzkonzepten: Vortragsreihe

Bild zum Vortrag "Solare Energiegewinnung Solarthermie und Photovoltaik"

Beim Vortrag von Dipl.Ing. Thomas Radenheimer zum Thema „Solare Energiegewinnung – Solarthermie und Photovoltaik“ am Dienstag, dem 18. April im Ratssaal des VG-Rathauses wurden die Stühle knapp: der Andrang war riesig! Über 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um den Ausführungen des zertifizierten Energieberaters zu folgen, sich Notizen zu machen und nach dem Vortrag Fragen zu stellen.
Bereits bei seinem Vortrag über das Thema „Welche Heizung für mein Haus“ hatte Herr Radenheimer im Dezember letzten Jahres eine große Anzahl von Zuhörern und Zuhörerinnen angezogen. Auch dieses Mal hatte er seine Informationen ansprechend „verpackt“ und mit Praxisbeispielen untermauert, die er aus seinem großen Erfahrungsschatz nehmen konnte.

Wie auch im Dezember wurden wir hier erneut von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bei der Durchführung des Vortragsabends unterstützt. Das große Interesse an dem Vortrag zeigt uns, dass wir mit unserer Idee, Informationen anhand einer Vortragsreihe an den Mann oder die Frau bringen zu wollen, richtig liegen. Wir freuen uns dabei besonders, dass hierdurch auch Kooperationen und eine fruchtbare Zusammenarbeit mit anderen Institutionen zustande kommen, die uns in unserer Arbeit  sehr bereichern. Noch schöner wäre es natürlich, wenn unsere Vorträge auch nachweislich Früchte tragen und sich Bürgerinnen und Bürger zur Umsetzung der Wärmewende durch Nutzung Erneuerbarer Energien, zur Sanierung ihrer Wohngebäude,  zur artenreichen Neugestaltung ihrer Gärten oder zu einer Änderung ihres Lebensstils entscheiden würden. Denn Klimaschutz oder Klimawandelanpassung ist eine Aufgabe, die nicht allein im Arbeitsbereich der Verwaltung liegt.