Inhalt

Nachlese vom 7.12.2022 "Welche Heizung passt zu meinem Haus“

Chrysostomushof Vortrag Welche Heizung für mein Haus von Thomas Radenheimer © H. Latz-Weber

Umsetzung der Maßnahmen aus den Klimaschutzkonzepten:
Vortrag von Dipl. Ing. Thomas  Radenheimer, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Am Mittwoch, dem 07. Dezember war Dipl. Ing. Thomas Radenheimer im Chrysostomushof in Niederkirchen  zu Gast. Er hielt einen Vortrag zum Thema „Welche Heizung für mein Haus?“. Mehr als 50 Zuhörer hatten den Weg nach Niederkirchen gefunden und sich die Zeit genommen, den Ausführungen von Herrn Radenheimer zu folgen. Er berichtete über die Anforderungen an Heizungen und die unterschiedlichen Einflüsse auf den Heizenergieverbrauch. Im Vortrag erklärte Herr Radenheimer zudem die verschiedenen Möglichkeiten der Anlagentechnik,  die Komponenten einer Heizung und die gängigen Brennstoffe, gab aber auch Tipps, wie man mit kleinen Maßnahmen einen geringeren Energieverbrauch erzielen kann

Im Rahmen der Fragerunde und Diskussion beteiligten sich die Anwesenden sehr rege und wir hoffen, dass viele offene Fragen geklärt werden konnten.  

Veranstaltet wurde der Vortrag im Rahmen der Klimaschutzarbeit der Verbandsgemeinde Deidesheim. Die Vortragsreihe ist eines der Projekte aus dem Maßnahmenkatalogs des Klimaschutzkonzeptes. Die Umsetzung der Maßnahmen wird in einem Anschlussvorhaben durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie die Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbH gefördert. Bezüglich des Vortrags von Herrn Radenheimer wurden wir zudem dankenswerterweise unterstützt durch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. 

Wir danken allen, die an diesem Abend dabei gewesen sind und freuen uns schon auf die Fortsetzung unserer Vortragsreihe. Auch für 2023 sind Veranstaltungen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz geplant. So wird auch Herr Radenheimer, voraussichtlich  im April wieder in der Verbandsgemeinde einen Vortrag halten, dann zum Thema Photovoltaik. Weitere Vorträge werden sich mit den Globalen Nachhaltigkeitszielen, Nachhaltigkeit und Inklusion im Hotelgewerbe sowie mit Artenvielfalt in unseren Gärten befassen. Weitere Informationen folgen dann jeweils zeitnah. (Foto: H. Latz-Weber)