Inhalt

Nachlese vom 2.5.2023 - Christiane Hilsendegen
„Gärten im Wandel“


Umsetzung der Maßnahmen aus den Klimaschutzkonzepten: Vortragsreihe

Bild zum Vortrag "Gärten im Wandel"

Am 2. Mai war Christiane Hilsendegen aus Ottersheim bei uns zu Gast. Sie erläuterte die Möglichkeiten, die Gartenbesitzer haben, um ihren Garten so zu gestalten, dass er einen Artenreichtum an heimischen Pflanzen und Tieren aufweist. Der Vortrag wurde im Rahmen der Klimaschutzarbeit der VG Deidesheim und in Kooperation mit dem Biosphärenreservat Pfälzerwald / Nordvogesenim Rahmen des Projektes „Gärten für die Artenvielfalt“ umgesetzt.

Der Vortrag bot eine Vielzahl an Informationen. Zum einen wurden der Zuhörerschaft der Nutzen verschiedener regionaler und heimischer Wildpflanzen im Vergleich zur üblichen Gartenmarktware dargelegt, zum andere verdeutlichten tolle Fotos welche Vielfalt an Tieren in einem Garten ein zuhause finden, wenn ihnen entsprechende Futterpflanzen ebenso geboten werden wie Rückzugsmöglichkeiten. Belegt wurden die bildlichen Informationen zusätzlich durch fachliche Informationen wie Statistiken etc.

Frau Hilsendegen machte sehr deutlich klar, dass Gartenbesitzer einen sehr großen Anteil am Erhalt der Arten  leisten können – indem sie ihre Einstellung ändern. Weg vom „Sauber und aufgeräumt“ hin zu einem „neuen Schön“.
Letzteres meint einen Zustand, in dem abgewogen wird zwischen den Bereichen die „ordentlich“ sein müssen und intensiverer Pflege bedürfen , weil man sie für eine Nutzung benötigt (Wege, Sitzplätze, Gemüsegärten) und den Bereichen, in denen sich Natur auch einmal etwas freier entfalten kann (Blumenwiesen, „Wilde“ Ecken im Garten, Staudenbeete mit heimischen Wildstauden). Wer braucht schon einen Golfrasen - eine Blumenwiese hat auch ihren Charme und bietet Lebewesen Futter, Rückzugsmöglichkeiten oder gar einen Platz für die Kinderstube.

Frau Hilsendegen steht für Rückfragen gerne bereit.
Unter www.naturoase-privatgarten.de kann man Literaturempfehlungen, Links und andere Infos erhalten. Zur Pflanzenbestimmung empfiehlt Frau Hilsendegen die App „Flora Incognita“ sowie die Homepage www.bienenroute.de