Inhalt

Erlebnisbericht - Neues vom Bürgerbus der Verbandsgemeinde Deidesheim


Erlebnisbericht

Ich darf mich kurz vorstellen: Ich heiße Rainer Rausch, komme mit Hochdorf-Assenheim nicht aus der Verbandsgemeinde Deidesheim, hatte und habe jedoch immer schon gute Verbindungen nach Meckenheim und Niederkirchen. Ich bin aktuell einer der 37 Menschen, die sich ehrenamtlich beim Bürgerbusprojekt der Verbandsgemeinde im Telefonteam, als Fahr- und Begleitpersonal engagieren.

Geworben wurde ich dafür von einer Freundin aus Meckenheim. Ich fungiere als Beifahrer, bin unseren Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen sowie beim Verstauen von Rollatoren oder Taschen im Kofferraum behilflich.

Bei meiner ersten Schicht an einem Donnerstagmorgen im Dezember 2021 war ich mit einem Fahrer aus Meckenheim unterwegs. Zum mit dem Telefonteam vereinbarten Termin holten wir eine ältere Dame in der Hauptstraße von Ruppertsberg ab, um sie zu einem Friseursalon in der Haßlocher Straße in Ruppertsberg zu bringen. Erstaunt mussten der Fahrer und ich erkennen, dass es in dieser Ortsgemeinde Friseure gibt - was wir beide vorher nicht wussten.

Anschließend ging es nach Meckenheim, um eine weitere Seniorin zu einem Arzt nach Deidesheim zu fahren. Wir fuhren dann weiter nach Forst, wo wir eine junge Frau abholten, die aufgrund eines Unfalls im eigenen Haus momentan nicht selbst in der Lage war, mit ihrem Auto, einem Schaltwagen, zu fahren. Auf ging es mit ihr zum Arzt nach Niederkirchen. Danach holten wir unsere Fahrgäste reihum zu den vom Telefonteam mitgeteilten Uhrzeiten wieder ab. Und falls es mal zu einer Verspätung kommen sollte: Wir haben ein Handy mit dabei, um unsere Fahrgäste rechtzeitig zu informieren.

„Da werde ich jetzt wohl wieder öfter zum Friseur kommen“, zeigte sich die Frau aus Ruppertsberg hocherfreut, als wir sie mit dem Bürgerbus wieder zurück und bis an die Haustür brachten.

Der Frau aus Forst gaben wir unterwegs den Hinweis, dass der Bürgerbus unentgeltlich nicht nur für Fahrten mit medizinischem Hintergrund, sondern zum Beispiel auch für Fahrten zu Einkaufsmöglichkeiten innerhalb der Verbandsgemeinde in Anspruch genommen werden kann.

Die letzte Tour am Vormittag führte uns von Meckenheim nach Neustadt, wo ich als gebürtiger Neustadter, der dort auch seine Kindheit verbracht hat, natürlich Heimspiel hatte. Den Fahrer konnte ich deshalb locker an den Parkplatz nahe der Friedrichstraße lotsen. Nach einer etwas längeren Pause holten wir unseren Fahrgast dort wieder ab. Inzwischen bin ich auch im Januar 2022 mitgefahren. Meine nächsten Schichten für Februar und März habe ich schon in die Dienstpläne eintragen können.

Mein persönliches Fazit: Mir macht es sehr viel Freude, beim Bürgerbus aktiv mitwirken und Menschen, die aus irgendeinem Grund (momentan) nicht mobil sind, helfen zu können.

Erfreulich auch, dass das Projekt an Fahrt(en) aufgenommen hat und der Service von immer mehr Menschen in Anspruch genommen wird. Das Bürgerbusteam hat im Januar 2022 in seiner letzten Teamsitzung deshalb einhellig beschlossen, die Fahrzeiten pro Schicht um künftig eine halbe Stunde zu verlängern.

Außerdem entdecke ich bei meinen Einsätzen immer noch Neues – ich wusste vorher nicht, wo in Deidesheim die Deichelgasse ist...

Eine herzliche Bitte: Falls Sie jemanden in ihrer Nachbarschaft wissen, der den Bus ebenfalls nutzen könnte, geben Sie es bitte weiter. Meine Kolleginnen und Kollegen von Telefon-, Fahr- und Begleitteam freuen sich darauf, den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde Deidesheim dienstags und donnerstags unter dem Motto „Bürger fahren Bürger“ ein Stück mobile Freiheit ermöglichen zu können. Nicht nur innerhalb des Gebiets der Verbandsgemeinde, sondern zu medizinischen Zwecken auch nach Neustadt, Bad Dürkheim oder Haßloch.

- Und wer weiß?! Vielleicht sehen wir uns ja einmal im Bus?