Inhalt

Nachlese vom 7.2.2023 "Globale Nachhaltigkeitsziele -
wie können Kommunen und ihre Bürger zur Erfüllung der Ziele beitragen?“

17 Nachhaltigkeitsziele (SDG Sustainable Development Goals)

In ihrem Vortrag berichtete Christiane Steinmetz, Vorsitzende der Bürgerstiftung Pfalz über die Entstehung der Bürgerstiftung, ihre Organisation und über verschiedene Projekte, die in den vergangen 17 Jahren seit Gründung der Stiftung umgesetzt wurden oder in naher Zukunft umgesetzt werden sollen. Beeindruckend war dabei, wie der Blick über den Tellerrand des eigenen Lebens und das Engagement für die Gesellschaft von der Bürgerstiftung gefördert wird. Unter Berücksichtigung der Globalen kann das gemeinschaftliche Handeln zu Bildung, Nachhaltigkeit und gemeinwohlorientiertem Handeln beitragen und so langsam, aber sicher eine Entwicklung zu einer anderen, in vielen Aspekten „nachhaltigeren“ Gesellschaft erreichen. Um zu zeigen, dass dies möglich ist, fördert die Bürgerstiftung sogenannte Zukunftsdörfer, die auf Basis der 17 Nachhaltigkeitsziel aktiv sind.

Christiane Steinmetz hat in ihrem Vortrag dargestellt, wie sich z.B. in Marienthal im Donnersbergkreis ein solches Zukunftsdorf entwickelt und als Modell gerade für kleine Gemeinden im ländlichen Raum dienen kann. Sicherlich ist die Situation dort anders als in unserer Verbandsgemeinde, liegen die Probleme in andere Bereichen – von einer „Landflucht“ kann bei uns z.B. keine Rede sein. Manche der Ideen jedoch könnten auch wir für unsere Verbandsgemeinde aufnehmen und – auf unsere Bedürfnisse angepasst – als Muster für unsere zukünftige Entwicklung nutzen.

Wir danken Frau Steinmetz für den interessanten Vortrag und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung für die sehr angeregte Diskussion.

Wer mehr über die Bürgerstiftung wissen möchte, findet sie hier:

Link zur Webseite der Bürgerstiftung Pfalz